FANDOM

Evil Morty ist eine der unendlich vielen Versionen von Morty Smith. Er war der verborgene Hauptantagonist der Episode Ein Rick kommt selten allein. In der Episode The Ricklantis Mixup wird er von den Bewohnern der Zitadelle der Ricks zum Präsidenten gewählt.

Biografie Bearbeiten

Über sein Leben vor und zwischen seinen Auftritten ist nur sehr wenig bekannt. Wahrscheinlich weist seine Vorgeschichte einige Parallelen zu der von Morty Smith (C-137) auf. Zu einem unbekannten Zeitpunkt hat er sich seinen Großvater oder einen Rick aus einer anderen Dimension zum fernsteuerbaren Cyborg Evil Rick umgebaut.

Vor Beginn der Handlung von Ein Rick kommt selten allein hat er sich eine eigene Dimension mit einer Festung und einem Schutzschild aus gequälten Mortys erschaffen, und für einen längeren Zeitraum Jagd auf Ricks gemacht und deren Mortys für den Schild entführt. Für die Morde und Entführungen macht die Zitadelle der Ricks zunächst Rick Sanchez verantwortlich, weshalb dieser sich zusammen mit Morty auf die Suche nach den wahren Übeltätern macht. Nachdem Rick und Morty erfolgreich in die Festung eindringen konnten, werden sie von den Wachen gestellt und gefangen genommen. Rick wird in Evil Ricks Labor gebracht, während Evil Morty Morty zu den anderen gefangenen Mortys sperrt. Morty kann schließlich einen Gefangenenaufstand anzetteln und Rick befreien. Die Mortys töten die Wachen und wenig später auch Evil Rick. Die Zitadelle der Ricks übernimmt die Ermittlungen und die Obhut für die befreiten ricklosen Mortys, unter die sich kurz vor der Abreise zur Zitadelle auch Evil Morty mischt.

Da in The Rickshank Rickdemption die Führung der Zitadelle, der Rat der Ricks, durch Rick Sanchez getötet wurde, findet in The Ricklantis Mixup die erste Präsidentschaftswahl der Zitadelle statt. Der Kandidat der Morty-Partei und der einzige Morty im Rennen um das Amt, stellt sich im Laufe der Episode als Evil Morty heraus. Indem er es schafft, dass nicht nur Mortys, sondern auch die "Unterschicht" der Ricks, deren Potenzial als geniale Wissenschaftler bei der momentanen sozialen Struktur der Zitadelle nicht genutzt wird, für ihn stimmen, wird er zum Ende der Episode tatsächlich Präsident. Als es daraufhin zum Machtkampf mit einigen der reichen und mächtigen Ricks, die schon zu Zeiten des Rat der Ricks im Hintergrund die Fäden gezogen haben, kommt, lässt Evil Morty diese durch die Rick-Wachen exekutieren.

Aussehen Bearbeiten

Eyepatchevilmorty
In Ein Rick kommt selten allein ließ Evil Morty sich von anderen "normalen" Mortys nur durch seine Augenklappe, welche er am Ende der Episode dauerhaft abnimmt, unterscheiden.

In The Ricklantis Mixup trägt er als Präsidentschaftskandidat und Präsident nicht mehr Mortys Standard-Outfit, sondern einen Anzug und eine rote Krawatte.

Persönlichkeit Bearbeiten

Evil Morty unterscheidet sich charakterlich stark von den meisten Mortys. Er ist sehr kühl, kalkulierend, interessiert sich nicht für andere und hat weder die Selbstzweifel noch die Ängste, die viele Mortys prägen.

Beziehungen Bearbeiten

  • Evil Rick: Großvater(?)

Zitate Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

Quellen

Bearbeiten Rick and Morty Charaktere
Rick SanchezMorty SmithSummer SmithJerry SmithBeth Smith
Nebencharaktere
Menschen Leonard SmithJoyce SmithDiane SanchezJessicaTammyBradNancyMC HapsMr. GoldenfoldGene VaginaFrank PalickyToby Matthews
Aliens VogelmenschSquanchyMr. PoopybuttholeMorty Jr.Alien ParasitesUnityBeta-SevenGearheadPrince NebulonKevinDavinAnnieEthanDr. Xenon BloomPonchoRogerRubenMr. MeeseeksAbradolf LinclerKing JellybeanScroopy NoopersKing Flippy NipsLucius NeedfulLucyShleemypantsFartKrombopulos MichaelZeep XanflorpChrisThe President of the MiniverseKyleTree PeopleArmagheadonIce-TThe PresidentShrimply PibblesEyeholes ManArthriciaPurge Planet Ruler
Tiere Snuffles
Versionen der Hauptcharaktere aus anderen Universen
C-137 Summer SmithJerry SmithBeth Smith
Ricks Riq IVRick PrimeQuantum RickMaximums RickimusZeta Alpha RickRicktiminus SancheziminiusC-132Cowboy RickCronenberg RickDoofus RickDumb RickEvil RickEvil Rick's Target DimensionThe Scientist Formerly Known as Rick
Mortys 304-XC-132Cowboy MortyCronenberg MortyEric Stoltz Mask MortyEvil MortyEvil Rick's Target DimensionGenius MortyHammerhead Morty
Summers 304-XC-132Evil Rick's Target Dimension
Jerrys 304-XC-132C-500AEvil Rick's Target DimensionJ19ζ7
Beths 304-XC-132C-500AEvil Rick's Target Dimension